AHO-Umfrage: Wirtschaftliche Lage der Ingenieure und Architekten - Index 2015

Ziel dieser einmal im Jahr stattfindenden Umfrage ist es, verlässliche Daten zur wirtschaftlichen Lage der Ingenieur- und Architekturbüros zu erheben, um so eine effiziente politische und wirtschaftliche Interessenvertretung der Ingenieure und Architekten zu gewährleisten. Die beteiligten Kammern und Verbände führen diese Umfrage gemeinsam durch, um den Aufwand für ihre Mitglieder zu minimieren. Aus diesem Grund wurde der Fragebogen zudem nochmals überarbeitet und weiter gekürzt, so dass er nun nur noch 13 Fragen umfasst. Mit dieser Umfrage werden die IST-Ergebnisse im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2015 ermittelt und gleichzeitig eine Konjunkturprognose erstellt. Bitte nehmen Sie unter dem nachfolgenden Link teil.

AHO-Umfrage

DDV Mediengruppe (Sächsische Zeitung) plant Sonderveröffentlichung "Ingenieure in Sachsen" - Präsentieren Sie Ihr Büro!

Die DDV Mediengruppe (Sächsische Zeitung) plant für diesen Herbst im Rahmen des Magazins "Wirtschaft in Sachsen" eine Sonderveröffentlichung "Ingenieure in Sachsen". Die Publikation erscheint quartalsweise sachsenweit mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren und richtet sich dabei an Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung. In Abstimmung mit der „Wirtschaft in Sachsen“ nutzt die Ingenieurkammer Sachsen die bevorstehende Ausgabe, die am 2. September erscheinen wird, für die Platzierung einer Sonderveröffentlichung unter dem Titel "Sachsen - Land der Ingenieure". Als Kammermitglied erhalten Sie die Möglichkeit, im direkten Umfeld dieses (Ingenieurkammer-)Beitrages mit einer kostenvergünstigten Anzeige auf Ihr Büro/Unternehmen aufmerksam zu machen, um Ihren Kundenkreis zu erweitern. Haben Sie als Ingenieurkammermitglied Interesse, Ihr Büro/Unternehmen im Rahmen des Magazins einem interessanten Leserkreis zu präsentieren, so finden Sie unter dem nachfolgenden Link das Bestellformular für eine Anzeige.

Anzeige Sonderveröffentlichung "Ingenieure in Sachsen"

elisa 2016 – Bewerben Sie sich für den Energieeffizienzpreis Sachsen

Im Rahmen der diesjährigen ENERGIESA (14. September 2016 im Wasserwerk Mittweida) wird zum dritten Mal die elisa – der Energieeffizienzpreis Sachsen – verliehen. Hierfür können ab sofort geeignete Projekte vorgestellt und eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 5. August 2016. Weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen finden Sie unter diesem Link.

elisa 2016 Anmeldung

Empfehlungen des 6. Deutschen Baugerichtstages

Am 3. und 4. Juni 2016 fand in Hamm mit rund 540 Teilnehmern der 6. Deutsche Baugerichtstag statt, der sich als Sprachrohr der Baujustiz und der Baujuristen, aber auch Baupraktiker gegenüber der Gesetzgebung versteht und sich alle zwei Jahre mit aktuellen rechtspolitischen Fragestellungen beschäftigt. In zehn Arbeitskreisen wurden bei der zweitägigen Veranstaltung auch unter Beteiligung zahlreicher Vertreter aus den Ingenieurkammern Empfehlungen zu aktuellen Themen wie zum Beispiel BIM, Bauvertrags- und Vergaberecht sowie dem Architekten- und Ingenieurrecht und zur DIN-Normung erarbeitet, die Sie nachfolgend einsehen können.

Empfehlungen des 6. Deutschen Baugerichtstages

Rabatt für Kammermitglieder: Buchprogramm zum Thema Bauingenieurwesen

Der Verlag Ernst & Sohn, eine Tochter der Verlagsgruppe Wiley & Sons, hat sein online Buchprogramm zum Thema Bauingenieurwesen und Architektur ausgebaut. 111 deutschsprachige Online Titel umfasst die umfangreiche Kollektion rund um das Bauwesen.  Die Sammlung wird jetzt mit 30% Rabatt für Mitglieder der Landesingenieurkammern angeboten. Die mit den entsprechenden URLs hinterlegten Titel, Preise und Kontaktdaten finden Sie unter folgendem Link.

Liste Buchprogramm

24. August 2016 in Leipzig